In diesem Artikel stelle ich meine top 6 Fotospots im Ruhrgebiet und Umgebung vor. Von alten Industriestandorten bis hin zu idyllischen Sonnenuntergängen ist alles dabei.

Innenhafen Duisburg

Der Hafen in Duisburg bietet schöne Fotomotive, besonders in der blauen und goldenen Stunde. Hier stehen interessante alte und neue Gebäude, die vor dem Wasser eine schöne Fotokulisse bilden.

Fotospots Ruhrgebiet: Hafen Duisburg

Fotospots Ruhrgebiet: Landschaftspark Duisburg

Der Landschaftspark Duisburg Nord ist ein altes Werksgelände von Thyssen-Krupp, auf dem damals Stahl hergestellt wurde. Später wurde das Gelände der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Das ganze Gelände ist von einem Künstler mit Licht in Szene gesetzt worden. Die Lichter leuchten in der Regel abends, am Wochenende im Sommer mehr als im Winter. Hier findest du weitere Bilder vom Landschaftspark.

Fotospots Ruhrgebiet: Landschaftspark Duisburg
Landschaftspark in Duisburg bei Nacht

Rheinufer (Düsseldorf und Krefeld)

Das Rheinufer hat viele schöne Brücken, die sich gut als Fotomotiv verwenden lassen. Zudem lassen sich die steinigen Ufer mit passenden Motiven und Langzeitbelichtung super in Szene setzen. Nach einer kleinen Suche hab ich diese schöne Stelle mit steinigem Ufer und großen alten Weiden bei Krefeld gefunden.

Bekannte Location mal anders: Tiger and Turtle

Viele kennen vermutlich das Tiger & Turtle, das eigentlich schon Fotomotiv genug ist. Wenn man jedoch zur passenden Tageszeit an der Statue ist, kann man wunderschöne Sonnenuntergänge von der Wiese vor der Statue aus beobachten. Eine kleine Industrieskyline von Duisburg hat es somit zu meinen Favoriten geschafft:

Top Fotolocation: Tiger and Turtle

Fotospot mit Aussicht: Tetraeder in Bottrop

Der Tetraeder ist eine Aussichtsplattform auf einer Hale in Bottrop und Teil der „Route der Industriekultur“. Ich würde empfehlen, ein sehr weinwinkliges Objektiv mitzunehmen, zumindest, wenn der Tetraeder ganz auf das Bild soll. Alternativ könnte im Zweifel auch ein Panoramafoto helfen, dass dann bei der Bildbearbeitung zusammengesetzt wird.

Fotospots Ruhrgebiet: Tetraeder

Fotospots Ruhrgebiet und Umgebung: Skywalk Wuppertal

Zum Abschluss noch ein Fotospot aus Wuppertal, der Skywalk. Von hier aus kann man fantastische Sonnenaufgänge fotografieren und über ganz Wuppertal blicken. Der Spot scheint recht beliebt zu sein, zumindest war ich nicht die einzige Fotografin, die an einem kalten Wintermorgen um 7 Uhr in der Früh vor Ort war.

Skywalk in Wuppertal bei Sonnenaufgang

Fazit

Besonders die Industriedenkmäler bieten außergewöhnliche Fotospots im Ruhrgebiet. Der Landschaftspark in Duisburg ist wohl die bekannteste Location und meiner Meinung nach auch die Sehenswerteste mit den meisten Motiven (zumindest bei Nacht). Ich freue mich natürlich über weitere Tipps zu tollen Fotolocations in der Nähe. 🙂 und falls du dich für Lost Places interessierst, schau doch mal meine Fototour in der Kent School in der Nähe des Ruhrgebiets an.

Aktie:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert