lost places fotografieren
lost places fotografieren

Hier gibt es Eindrücke meiner Lost Places Fotografie in der ehemaligen Heil- und Pflegeanstalt in Hostert. Der Schwerpunkt meiner Fotos liegt auf HDR- und Langzeitbelichtung.

Geschichte der Kent School

Die Heil- und Pflegeanstalt in Hostert wurde 1909 von den Franziskanern als Heim- und Arbeitsstätte für körperlich und geistig Behinderte eingerichtet. Sie umfasste Kirche, Verwaltungstrakt, Schule, Wohnblöcke, zahlreiche Werkstätten und einen Bauernhof zur Selbstversorgung. 1936 musste der Orden die Einrichtungen verlassen.

Von 1941-1943 wurde die Anstalt zu einer Fachabteilung für körperlich und geistig behinderte Kinder "eingerichtet". Daher wurden die Patienten hier schwer mißhandelt und gequält oder sogar getötet. Folglich diente das Gebäude in dieser Zeit als Kinder-Euthanasie-Anstalt.

Ein weiterer Schwerpunkt der Nutzung liegt in der Nachkriegszeit und wurde durch die Brieten gekennzeichnet. Diese nutzen das Gelände von 1963 bis 1991 als Schule ("Kent School") und teilweise auch als Internat.

Seit 2006 befindet sich das Gelände in Privatbesitz und kann gegen Entgelt besichtigt werden. Jedoch sind zwei Gebäude des Geländes untervermietet und von der Besichtigung ausgeschlossen.

Heute sind die Hauptgebäude verlassene Ruinen und vom Verlauf der Zeit und der Stilllegung gekennzeichnet. Sie erinnern mehr an eine Schule und weniger an eine Heilanstalt. Was in diesen Gebäuden an Historie und Geschehen steckt kann man nur vermuten. Jedoch hilft der Zustand des Geländes als "Lost Place" etwas diese Zeitreise nachzufühlen. Alles in allem vermitteln die Gebäude durch ihre Verlassenheit etwas Ruhiges und gleichzeitig auch wieder etwas Unruhiges. Mit den schrecklichen Geschehnissen dort im Hinterkopf wirken die Gebäude nur oberflächlich wie eine verlassene Schule.

Lost Places Fotografie in Hostert

Mit der Fotoreihe möchte ich einen Einblick und vor allem ein Gefühl vermitteln. Ein Gefühl, das den Gebrauch der Einrichtung über die Zeit und die hinterlassen Spuren widerspiegelt. Fototechnisch konzentriere ich mich am liebsten auf HDR Aufnahmen und Langzeitbelichtung und auf eine cinematische Bearbeitung. Jedoch hält sich diese hier noch in Grenzen.

Kapelle Kent School
Verlassener Flus
Handabdrücke
Lost Places Fotografie - Türen
Krankenzimmer
Flur
Lost Places Tür
Lost Places Fotografie - Kaputter Schulstuhl
Lost Places Fotografie - Schreibtisch im Elektroraum
Verlassener Raum

Fazit - Lost Places Fotografie in Hostert

Die Veranstaltung zur Lost Places Fotografie in der ehemaligen Heil- und Pflegeanstalt in Hostert hat mir sehr gut gefallen. Dazu ist das Gelände riesig und mit etwa 10 Teilnehmern und der Möglichkeit sich frei zu bewegen genau richtig organisiert. Zudem gibt es dort wirklich einige Hingucker, wie den Sessel am Fenster oder das Krankenbett und es gibt jede Menge spannender Räume und Kompositionen. Um so trauriger ist es, dass die Gebäude nun saniert werden und in Zukunft anderweitig Verwendet werden. Somit stehen die Gebäude leider nicht mehr für eine Lost Places Fototour zur Verfügung. Ein weiteres Lost Places Fotoprojekt zur Inspiration von mir gibt es aber hier :)

Weitere Infos

https://www.kent-school.de

Projektdetails

Kategorien:

Datum:

2. September 2020

Aktie: