In diesem Beitrag möchte ich einen kleinen Rundblick zur Lost Places Fototour auf Schloss Bückeburg geben.

Das Schloss Bückeburg

Schloss Bückeburg befindet sich im Raum Hannover und wurde dort Anfang des 14. Jahrhunderts erbaut (zur Bewachung eines Fernhandelswegs). Das Gebäude war bis ca. 1918 Fürstenhaus und seit seiner Erbauung durchgängig bewohnt. Zu dem Schloss gehört eine 80 Hektar große Parkanlage, die wirklich schön bewachsen ist.

Heute wird das Schloss vor allem als Museum, Veranstaltungsort und Filmkulisse genutzt. Besonders von Außen ist es in einem sehr schönen und anmutigen Zustand. Unter den Veranstaltungen gibt es auch regelmäßig eine Lost Places Fototour, an der ich teilgenommen habe und bei welcher die folgenden Bilder entstanden sind.

Lost Place und Fotografie

Mich persönlich reizen vor allem Langzeitaufnahmen und dazu fotografiere ich mittlerweile fast ausschließlich im HDR Modus. Meine alten Kameras können die Dynamik der echten Welt leider noch nicht ganz so gut einfangen, wie modernere Geräte. Zudem habe ich gerne den vollen Umfang an Lichtern und Schatten im Bild. So lassen sich Kompositionen und Motive einfach besser in Szene setzen. Altes, spärlich beleuchtete Räume sind für dieses Vorhaben genau richtig.

Lost Places Fototour Schloss Bückeburg - Zimmer mit Bett
Hocker mit Bett
Lost Places Fototour Schloss Bückeburg - Dachboden
Lost Places Fototour Schloss Bückeburg - Flur, Treppe und Stuhl
Lost Places Fototour Schloss Bückeburg - Kutsche
Schloss Bückeburg Gefängnis

Fazit der Lost Places Fototour

Auf Grund der Organisation würde ich die Fototour allerdings leider nicht vorbehaltlos weiterempfehlen. Meiner Meinung nach (und das ließen auch andere Teilnehmer merken) waren für dir Fototour einfach viel zu viele Teilnehmer zugelassen. Mitt 30-40 Teilnehmern auf 5-6 Räumen verteilt zu fotografieren, grade mit dem Thema "Lost Places", bei dem meistens ganze Räume im Mittelpunkt stehen und keine Menschen auf den Fotos erwünscht sind, das ist leider kaum umzusetzen und hat zu ziemlichen Frust bei einigen Teilnehmern geführt. Zudem waren viele Räume einfach mit Sachen und alten Möbeln zugestellt, nicht gerade das, was ich mir unter "Lost Places" vorstelle - da wird es schwer, eine räumliche Komposition zu erstellen, deshalb ist die Fotoausbeute für mich auch leider eher gering ausgefallen.

Für eine ausgiebige und ruhige Lost Places Fototour kann ich aber immer noch guten Gewissens die Fototour der Kentschool empfehlen. Dort waren damals knapp 10 Teilnehmer zugelassen und man durfte sich über die ganze Veranstaltungdauer frei auf dem Gelände bewegen :)

Weitere Infos zur Veranstaltung

https://www.schloss-bueckeburg.de/schloss.html

https://tickets.schloss-bueckeburg.de/produkte

Projektdetails

Kategorien:

Datum:

18. August 2021

Aktie: